Aktuell / Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Themen / Diverses  
Aktuell
wer,wie, was,
Kontaktadressen und
Zuständigkeiten im
Kreisverband
->hier
 
Presse-
informationen
->hier
 
Termine
->hier
 
Mitgliederzeitung
Unsere regelmäßig erscheinende Mitgliederzeitung könnt Ihr mit einem kurzen Mail an diese Adresse abonnieren. Tragt bitte in die Betreffzeile "Mitgliederzeitung" ein. Genauso könnt Ihr Euch aus der Verteilerliste jederzeit wieder austragen lassen.
Die Mitgliederzeitung als pdf gibts
->hier
 
Grüne Bausteine
->hier
Pressemeldungen  
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de
 
Pressemitteilung des KV Germersheim
28.04.2004

Grüne setzen Akzente

Auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag in Leimersheim beschlossen Bündnis 90/Die Grünen „Bausteine“ zur Kreistagswahl und gaben damit das Startsignal für den Wahlkampf.

Zu Beginn der Versammlung steckte der Vorsitzende Bernhard Wiegel noch einmal das Ziel ab: „Unser Wahlziel heißt ‚1994 plus x’. Wir möchten wieder mit mindestens vier Sitzen im Kreistag vertreten sein.“

Dazu haben die Spitzenkandidaten Bausteine erarbeitet, die der Versammlung vorgestellt wurden. „Mit diesen Bausteinen setzen wir grüne Akzente bei unseren Kernthemen und machen den Bürgern gleichzeitig konkrete Angebote zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises“, so Wiegel. „Wir wollen sie auffordern, mit uns in einen Dialog dazu einzutreten.“

Die Bausteine befassen sich unter anderem mit der Stärkung der Beteiligung der Bürger an der Kreispolitik, der Integration von Migranten, der Energiepolitik, dem Hochwasser- und Umweltschutz. Einen breiten Raum nehmen auch die Vorschläge zur nachhaltigen Entwicklung der Wirtschafts-, Finanz-, und Verkehrspolitik ein.

„Bündnis 90/Die Grünen unterstreichen damit vor allem ihren inhaltlichen Anspruch, was Politik im Landkreis angeht", erklärte Wiegel. Die Mitgliederversammlung machte während der Diskussion klar, dass anstatt plakativer Wahlversprechen oder einem Wahlkampf, der lediglich auf Personen setzt, Bündnis 90/Die Grünen in ihren Bausteinen nicht nur Position zu Zukunftsfragen im Landkreis beziehen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Lösungsvorschläge machen. Die Bausteine sind Teil der Wahlkampagne „GERne Grün, den Landkreis nachhaltig entwickeln".

Sie finden die Bausteine und andere Pressemitteilungen auf unserer Webseite:
www.GERne-gruen.de